Unsortierte Lieblingsprojekte – gedacht und gemacht von spie®ling
Anderland – entdecken, erleben, begreifen. Ein Reiseführer in die Welt von Menschen mit Demenz. Konzeption, Gestaltung und Realisation des Demenz-Handbuchs. Kooperation mit Glücksmomente stiften e.V., Reinhard-Verlag München, 2019
“eins komma fünf grad“, Design und Logo des neuen Umweltmagazins des Deutschen Naturschutzring, DNR
Ausstellungskatalog und Ausstellung des Malers und Glasmalers Hubert Spierling, Krefeld
Kunstkonzept und -ausstattung für das Berliner Sterne-Restaurant SAVU
Ökowerk Berlin. Designrelaunch und Gestaltung aller neuer Medien.
Biosphärenreservat Mittelelbe: Broschüre zum 40gsten Jubiläum
Entwicklung eines neuen Designs und Realisierung der Medien für die Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V.: Anzeigen, Broschüren, Geschäftsausstattung, Internetauftritt. Kooperation mit A.R.Engel
Buch über die Renaturierungsmaßnahme „Alte Elbe Klieken“ sowie weitere Kommuniktionsmedien Im Rahmen des Corporate Designs für Europarc Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften: Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks, Wildnisgebiete.
„Es wächst etwas auf dem Dach“, Dachgewächshäuser: Idee, Planung, Umsetzung, Ein Leitfaden, 60 Seiten, Auftraggeber: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)
„Paying for Green?“ Payments for Ecosystem Services in Practice, 220 Seiten, Auftraggeber: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Kooperation mit inter3, deutsche und englische Ausgabe, 2014
Das Düsseldorfer Stadttor – auf dem Weg zum Wahrzeichen, 160 Seiten, Prestel, München, 2010
50 Jahrestagungen der GEWISOLA – 50 Plakate: Ein guter Anlass, um Rückschau zu halten, Tagungsgeschichte und Tagungsgeschichten zu reflektieren und Erinnerungsmomente wieder aufleuchten zu lassen. Unser Beitrag hierzu ist eine „Postersession der etwas anderen Art“. Nicht die wissenschaftliche Präsentation eines Sachverhalts ist dabei das Ziel. Es geht vielmehr darum, die Tagungsgeschichte Revue passieren zu lassen.
„Spreewald verstehen, schützen & erleben“ Einblicke in ein Naturschutzgroßprojekt – unterwegs auf acht Erlebnistouren im Unter- und Oberspreewald, 160 Seiten, 2016. Entwurf und Realisation der Ausstellung, Maßnahmenbroschüren und Internetauftritts des Gewässerrandstreifenprojekts Spreewald über die gesamte Projektlaufzeit
Nachhaltigkeit in der Milchproduktion in Schleswig-Holstein, Broschüre, 2017, Auswertung, Kommunikation, Umsetzung einer Studie des BMEL
Gestaltung des Eingangsbereichs des Thünen Instituts Braunschweig
Praxisleitfaden. „Partizipative Roadmaps für Innovationen zur Förderung der Regionalentwicklung“, Auftraggeber: Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)
Corporate Design, Imagebroschüre und Internetauftritt für die developer Projektentwicklung, Düsseldorf